Autovermietung: wohin man im Herbst in Italien fährt
Hohe Temperaturen, überfüllte Reiseziele und hohe Preise sind nun eine ferne Erinnerung: Willkommen im Herbst! Ein Mietwagen ist die beste Art, in dieser Jahreszeit zu reisen: Das Auto gibt Ihnen die Freiheit und Flexibilität, die Sie sich für Ihren Ausflug auf der Straße oder außerhalb der Stadt zu den wunderschönen Dörfern, Kunststädten und unberührten Landschaften unserer Halbinsel erträumt haben.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie für einen Mietwagen erfüllen müssen, welche Autovermieter Sie bevorzugen sollten und welche Ziele im Herbst einen Besuch wert sind.
Grundvoraussetzungen für die Autovermietung
Um ein Auto mieten zu können, müssen Sie mindestens 19 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein der Klasse B besitzen, der vor mindestens 12 Monaten ausgestellt wurde. Das Dokument muss im Original vorliegen, unbeschädigt und während der gesamten Mietdauer gültig sein.
Für Fahrer unter 25 Jahren oder für diejenigen, die einen zweiten Fahrer benennen möchten, wird ein Aufpreis erhoben.
Zum Zeitpunkt der Buchung muss die Zahlung des geschätzten Mietpreises und des zusätzlichen Zubehörs durch eine Kreditkarte garantiert werden. Es liegt im Ermessen des jeweiligen Vermieters, ob er die Zahlung per Debitkarte (Bankomat) oder in bar für gültig hält.
Wem kann man vertrauen?
Es gibt viele Autovermietungen, und jede hat ihre eigenen Merkmale. Es reicht nicht aus, die besten Angebote zu finden, sondern Sie müssen sich vergewissern, dass die Agentur zuverlässig ist und für jeden Bedarf zur Verfügung steht, von der Abholung des Autos bis zur Rückgabe der Schlüssel.
Vergewissern Sie sich, dass die Agentur ihren Sitz in großen Städten wie Rom, Mailand, Turin und Neapel hat und dass sie an allen wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen und Bahnhöfen zu finden ist. Und denken Sie daran, dass die Unternehmen Ihnen oft gestatten, den Mietwagen an einem anderen Ort abzustellen als dem, an dem Sie ihn abgeholt haben – geben Sie einfach Bescheid.
Reisen Sie in einer Gruppe? Ziehen Sie Agenturen in Erwägung, die die Anmietung von Nutzfahrzeugen mit mehr als 5 Sitzen erlauben, damit Sie sich nicht mehrere Fahrzeuge teilen müssen (und somit erheblich sparen)!
Etappen
Haben Sie schon einmal über eine Reise nach Sizilien nachgedacht? Es mag widersinnig erscheinen, aber im Herbst sind die Temperaturen milder und es gibt viel weniger Touristen, so dass Sie die Landschaften am Meer und im Landesinneren in aller Ruhe genießen können. Vor allem im Osten Siziliens mit der wunderschönen Stadt Taormina. Und warum nicht einen Zwischenstopp in Agrigento, im Tal der Tempel, einlegen?
Und wenn Sie auf die Halbinsel zurückkehren, sollten Sie eine Fahrt entlang der Amalfiküste in Erwägung ziehen. Fahren Sie von Positano nach Vietri sul Mare, entlang der bekanntesten und symbolträchtigsten Orte des Bel Paese.
Oder machen Sie einen Roadtrip über die malerischen Straßen von Latium, einer der vielseitigsten Regionen Italiens. Gönnen Sie sich nicht nur Rom, sondern auch einen Aufenthalt in Gaeta, der „Stadt der hundert Kirchen“. In dieser Jahreszeit werden in fast allen Dörfern des Latiums Feste gefeiert, die den lokalen Produkten gewidmet sind und ein Muss für Liebhaber von kulinarischen Touren sind.
Was ist mit der Toskana? Ein Land, das reich an Kunst, Kultur und Natur ist. Vom Val D’Orcia bis zum Val Chiana können Sie den DOC-Wein- und Olivenölstraßen folgen, um in eine herbstliche Umgebung einzutauchen und die lokalen Köstlichkeiten zu probieren.
Weiter oben in der Lombardei, in den Provinzen Bergamo und Brescia, können Sie zwischen Seen und Bergen wandern gehen. In der Region Venetien können Sie neben dem unvermeidlichen Venedig auch Verona, die Stadt der Liebe, besuchen und den Regionalpark Lessinia in den Dolomiten erkunden.
Wo auch immer Sie hinfahren möchten, Ihre Reise auf der Straße kann von professionellen Autovermietungen begleitet werden, die Sie mit dem für Sie am besten geeigneten Fahrzeug unterstützen können.
